Janus Consultants

Branding für Young Professionals

Janus ist eine studentische Unternehmensberatung aus Hannover. Hier vereinen sich Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen mit einem Ziel. Sie wollen ihre Kompetenzen zusammen einsetzen und erweitern. Unterstützung erhält Janus von Professor:innen der Universität oder von Beratungen aus der Wirtschaft. So entsteht seit 1993 ein wachsendes Netzwerk, dass der studentische Unternehmensberatung und ihren Mitgliedern einen starken Stellenwert über Generationen hinweg verschafft.

Leistungen

  • Identity Workshop
  • Brand Strategy
  • Brand Design
  • Brand Assets

Aufgabenstellung

Das Erscheinungsbild von Janus entwickelte sich über 30 Jahre lang eher organisch und erlebte nie eine ganzheitliche Behandlung. Außerdem spiegelte es nicht mehr den Zeitgeist und die Haltung Janus’ wieder. Der Verein entfaltete sich über die Jahre zunehmend offener und progressiver. Ein Ort für Entrepreneurship und Innovation sollte auch nach Außen sichtbar werden.

Strategie

Eine umfängliche Strategie des Vereins lag bereits vor. Mission, Vision und der Slogan „unite the spark“ standen somit fest. Mithilfe eines offenen Identity Workshops wurden die tatsächlich erlebten Werte und deren Gewichtung geschärft. Ziel war es, ein einzigartiges Erscheinungsbild zu erarbeiten, mit dem sich der Verein identifiziert und Stakeholder wie Partneruniversitäten, Personen- und Unternehmenskuratoren sowie Kunden angesprochen fühlen.

Design

Das Design stützt sich auf den Slogan „unite the spark“. Verbindungen schafft Janus nicht nur mit seinem Netzwerk, sondern vor allem zwischen Theorie und Praxis. Die Verbindung eigentlich zwei gegensätzlicher Teile greift im Design die Möbiusschleife auf – visualisiert durch dynamische Liniengrafiken. Sie ist das Key Visual und bildet Grundlage für ein Storytelling mit hohem Wiedererkennungswert.

Moin! Ich freue mich auf Ihren Anruf +49 172 96 16 202 oder Ihre Nachricht mail@robinkupski.de