Das Online-Magazin Idols lässt einen nachhaltigen Lebensstil attraktiv erscheinen. Damit wir die Nachhaltigkeitsziele insbesondere in Hinblick auf die Klimakrise erreichen, müssen wir umdenken. Dazu braucht es aber einen Lebensstil, der nicht nur nachhaltiges Handeln ermöglicht, sondern auch attraktiv erscheinen lässt. Hierzu wurde das Onlinemagazin Idols entwickelt, das in erster Linie bekannte Persönlichkeiten zu Themen der Nachhaltigkeit interviewt. Zusätzlich sorgt das Idols Festival für die Bildung einer starken Community. Hier kann diskutiert, sich ausgetauscht und gefeiert werden.
Das Onlinemagazin Idols setzt sich mit Zukunftsfragen und modernem, zugleich verantwortlichem Lifestyle auseinander. Damit ist die Grundlage für eine Marke geschaffen, die in Form von Festivals und weiteren Formaten erweiterbar ist. Für diesen Rahmen braucht es eine Identität und ein charakteristisches Erscheinungsbild, dass die Grundlage für eine starke Markenbildung zulässt.
Die Markenstrategie von Idols verfolgt eine klare Positionierung gegenüber ihrer Zielgruppe – klare Werte, für die Idols einsteht: Ein zukunftsorientierter Lebensstil, verantwortungsbewusstes Handeln und einfach Spaß am Entdecken neuer Ideen. So bekommt das wohl relevanteste und ernsthafteste Thema unserer Zeit, neuen und optimistischen Input, der Lust auf mehr macht.
Die Strategie mündet in ein Designkonzept, das sich auf digitales Storytelling konzentriert und in sozialen Medien mit hoher Wiedererkennung flexibel eingesetzt werden kann. Die Designelemente wie die Buttons und das KeyVisual sind aus Wetterkarten abgeleitet. Schließlich erfahren wir hierüber die Veränderung unseres Klimas. Vielmehr stehen die Elemente aber für das politische und gesellschaftliche Klima, in dem Idols kräftig mitmischen will.