Idols Onlinemagazin Konzept

Neue Werte für neue Zeiten

Das Online-Magazin Idols lässt einen nachhaltigen Lebensstil attraktiv erscheinen. Damit wir die Nachhaltigkeitsziele insbesondere in Hinblick auf die Klimakrise erreichen, müssen wir umdenken. Dazu braucht es aber einen Lebensstil, der nicht nur nachhaltiges Handeln ermöglicht, sondern auch attraktiv erscheinen lässt. Hierzu wurde das Onlinemagazin Idols entwickelt, das in erster Linie bekannte Persönlichkeiten zu Themen der Nachhaltigkeit interviewt. Zusätzlich sorgt das Idols Festival für die Bildung einer starken Community. Hier kann diskutiert, sich ausgetauscht und gefeiert werden.

Leistungen
  • Brand Strategy
  • Vision, Mission, Purpose
  • Naming
  • Brand Design
  • Interface Design
Awards & Press

Aufgabenstellung

Das Onlinemagazin Idols setzt sich mit Zukunftsfragen und modernem, zugleich verantwortlichem Lifestyle auseinander. Damit ist die Grundlage für eine Marke geschaffen, die in Form von Festivals und weiteren Formaten erweiterbar ist. Für diesen Rahmen braucht es eine Identität und ein charakteristisches Erscheinungsbild, dass die Grundlage für eine starke Markenbildung zulässt.

Strategie

Die Markenstrategie von Idols verfolgt eine klare Positionierung gegenüber ihrer Zielgruppe – klare Werte, für die Idols einsteht: Ein zukunfts­orientierter Lebensstil, verantwortungs­bewusstes Handeln und einfach Spaß am Entdecken neuer Ideen. So bekommt das wohl relevanteste und ernsthafteste Thema unserer Zeit, neuen und optimistischen Input, der Lust auf mehr macht.

Design

Die Strategie mündet in ein Design­konzept, das sich auf digitales Storytelling konzentriert und in sozialen Medien mit hoher Wieder­erkennung flexibel eingesetzt werden kann. Die Design­elemente wie die Buttons und das KeyVisual sind aus Wetter­karten abgeleitet. Schließlich erfahren wir hierüber die Veränderung unseres Klimas. Vielmehr stehen die Elemente aber für das politische und gesellschaftliche Klima, in dem Idols kräftig mitmischen will.

„Spannendes und modernes Storytelling!“
— Ludwig Schönefeld, Jury Corporate Design Preis
„Mit »Idols« erarbeitete der Designer ein Online-Magazinfor­mat und eine dezidierte Markenstrategie inklusive Zielgruppenanalyse, Persona, Wertesystem und Positionierung der Marke.“
— Lena Simonis, Page Magazin

Moin! Ich freue mich auf Ihren Anruf +49 172 96 16 202 oder Ihre Nachricht mail@robinkupski.de