Janus ist eine studentische Unternehmensberatung aus Hannover. Hier vereinen sich Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen mit einem Ziel. Sie wollen ihre Kompetenzen zusammen einsetzen und erweitern. Unterstützung erhält Janus von Professor:innen der Universität oder von Beratungen aus der Wirtschaft. So entsteht seit 1993 ein wachsendes Netzwerk, dass der studentische Unternehmensberatung und ihren Mitgliedern einen starken Stellenwert über Generationen hinweg verschafft.
Das Erscheinungsbild von Janus entwickelte sich über 30 Jahre lang eher organisch und erlebte nie eine ganzheitliche Behandlung. Außerdem spiegelte es nicht mehr den Zeitgeist und die Haltung Janus’ wieder. Der Verein entfaltete sich über die Jahre zunehmend offener und progressiver. Ein Ort für Entrepreneurship und Innovation sollte auch nach Außen sichtbar werden.
Eine umfängliche Strategie des Vereins lag bereits vor. Mission, Vision und der Slogan „unite the spark“ standen somit fest. Mithilfe eines offenen Identity Workshops wurden die tatsächlich erlebten Werte und deren Gewichtung geschärft. Ziel war es, ein einzigartiges Erscheinungsbild zu erarbeiten, mit dem sich der Verein identifiziert und Stakeholder wie Partneruniversitäten, Personen- und Unternehmenskuratoren sowie Kunden angesprochen fühlen.
Das Kernelement des neuen Corporate Designs ist die Möbiusschleife. Diese mathematisch phänomenale Form verbindet die Innen- und Außenseite des Bandes. Auch der Verein verbindet in seiner Arbeit zwei Gegensätze: Wissenschaft und Praxis. Die Herleitung über dieses mathematische Phänomen zeugt von der Nähe zur Wissenschaft. Mit dynamischen Liniengrafiken visualisiert dient die Schleife als Key Visual mit hohem Wiedererkennungswert.